SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist immer noch in aller Munde, denn ohne SEO findet niemand eine Website im Internet. Diese Maßnahmen gelten als unerlässlich, da sie den Erfolg des Angebots festigen und dem Unternehmen helfen, seine Reichweite zu vergrößern und damit seine Sichtbarkeit zu erhöhen.
Allerdings wissen die wenigsten, welche Möglichkeiten es gibt, das eigene Unternehmen im Web zu promoten. Mit nur wenigen Handgriffen lassen sich tolle Ergebnisse erzielen.
Mit SEO-Maßnahmen die Kundengewinnung vorantreiben
Um Neukunden im Internet zu gewinnen, ist eine große Reichweite nötig. Ohne Suchmaschinenoptimierung ist das fast unmöglich, daher ist SEO mittlerweile Vorraussetzung für professionelle Webseiten die Besucher zu Kunden konvertieren soll.
Definiere deine Ziele
Die Kennzahlen der SEO werden in Gruppen, sogenannte KPI's (Key Performance Indikatoren, deutsch: Kennzahlen) eingeteilt. Je nachdem, was deine geschäftlichen Ziele sind, wird die Erfolgskontrolle der einzelnen Typen für dich relevanter sein.
Allgemeine SEO-KPI
Als allgemeine SEO-Kennzahlen bezeichnet man die für Suchmaschinenoptimierung wesentlichen Kennzahlen. Es gibt zahlreiche Suchmaschinenoptimierungstools, die ein solches Reporting zur Verfügung stellen. Allerdings solltest du bei der Auswahl dieser Tools darauf achten, dass du nicht nur einen Überblick über die Allgemeinen SEO-Kennzahlen deiner Webseite erhältst, sondern auch über die der Konkurrenz. Dies ist besonders wichtig, wenn du es mit hochkompetitiven Keywords zu tun hast.
Beispiele von allgemeinen SEO-Kennzahlen:
Organischer Traffic
Backlinks
Keyword-Rankings
Absprungrate
Indexierte Seiten
Klickrate
Business-KPI
Derartige Aktivitäten sind besonders wichtig für kommerzielle Webseiten. Sie verraten dir, wieviele deiner Benutzer zu Kunden konvertiert werden und bilden den Grundstein für eine ordentliche Skalierung deines Unternehmens:
Anmeldungen
Conversions
Abonennten
Verkäufe
Warenkorbabbrüche
usw.
Social-Media-KPI
Wenn du eine Marke aufbauen oder deine Marktpositionierung verbessern möchtest, sind die Social-Media-KPI besonders wichtig und sollten deine volle Aufmerksamkeit bekommen. Anbei ein paar Beispiele zu den Social-Media-KPI:
Follower deiner Social-Media-Seiten
Repostings und Retweets deiner Beiträge
Erwähnungen deiner Social-Media-Kanäle
Positives Feedback
Aktivitäten wie z.B. Likes, Kommentare etc.
Behalte das Gesamtbild der KPI im Auge
Wenn du deine Ziele definiert hast, weißt du jetzt auf welche Kennzahlen du besonders achten solltest. Dennoch ist es entscheidend, alle KPI im Auge zu behalten. Denn wenn du z.B. mit SEO viel organischen Traffic generierst, bringt dir dieser Traffic nichts, wenn die vielen Besucher kaum Conversions generieren. Du brauchst also auch eine Profi-Website um so viele Conversions und Leads wie möglich zu generieren.
Tipps und Tricks für effektive Suchmaschinenoptimierung
Anbei zeigen wir dir einige Methoden, wie du die Suchmaschinenoptimierung deiner Webseite vorantreiben kannst.
Nutze Responsive Webdesign
Google erkennt automatisch, ob deine Website responsiv ist und sie somit die Inhalte optimiert für alle Endgeräte darstellt. Da immer mehr Nutzer über das Smartphone surfen, ist Responsive Webdesign schon seit längerer Zeit ein wichtiger Faktor der dein SEO sehr positiv beeinflusst.
Backlinks aufbauen
Trage dein Unternehmen in verschiedene Unternehmensregister ein und baue so die ersten Backlinks zu deiner Website auf. Firmenverzeichnisse in die du dich eintragen kannst, findest du ganz einfach über Google.
Beachte aber, dass bei Backlinks die Regel "Qualität vor Quantität" steht. Mittelständische Unternehmen verlinken sich z.B. gerne in Gastbeiträgen auf namenhaften Newsportalen o.ä.
Content mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstellen
Inhalte für die eigene Website, Blogartikel, Social-Media-Beiträge und vieles mehr kannst du heutzutage fast komplett von künstlicher Intelligenz erstellen! In diesem Beitrag stellen wir die drei besten Tools zur automatisierten Texterstellung vor.
Nutze Kundenrezensionen
Positive Kundenbewertungen haben viele Vorteile: Zum einen wird deine Website dank des markanten gelben Sterns in den Suchergebnissen prominenter angezeigt. Zum anderen generieren sie regelmäßig kostenlosen Content, der automatisch deine Sichtbarkeit in Suchmaschinenrankings erhöht.
Schreibe über Themen, nicht Keywords
Inzwischen kann Google semantische Zusammenhänge von Texten und Webseiten erschließen. Mittlerweile ist es also sogar kontraproduktiv, einzelne Seiten pro Keyword zu erstellen. Denke also in Themen und nicht nur in Keywords, um die Inhalte besser auf deine Besucher abzustimmen. Das Wichtigste ist, die Suchintention des Nutzers zu treffen.
Korrekte Lesbarkeit deiner Sätze
Google erkennt, wenn du die Nutzererfahrung verbesserst und belohnt dich damit mit besseren Rankings. Achte also auf Grammatik, einfachen Satzstrukturen, einer natürlichen Verwendung von Keywords und Synonymen und achte auf ein übersichtliches Layout.
Verwende "FAQ"-Seiten
In "Häufig gestellte Fragen"-Sektionen lassen sich gut Long-Tail-Keywords unterbringen. Die FAQ sind hilfreich und leicht zu lesen.
Verwende attraktive Seitentitel
Achte darauf, einen auffälligen und ansprechenden Seitentitel zu verwenden um die Klickrate zu erhöhen. Frage dich bei der Erstellung des Seitentitels selbst: "Würde ich hier drauf klicken?".
Optimiere deinen PageSpeed!
Da die Nutzer Webseiten mit kurzen Ladezeiten bevorzugen, spielt dieser Faktor auch im SEO eine wichtige Rolle. Google hat schon lange erkannt, dass die Absprungrate bei Websites die länger als 3 Sekunden zum Laden benötigen, deutlich höher ist, als bei Websites die schneller laden. Achte also darauf, dass die Ladezeit deiner Website unter 3 Sekunden liegt! Den offiziellen Google-PageSpeed deiner Website kannst du hier testen.